Kirche St. Marien Waren (Müritz)

Besondere Merkmale der Kirche sind die verschiedenen Baustile, die der Kirche über die Jahrhunderte ihr Aussehen verliehen haben. Bestehend aus den Überresten der vor 1225 erbauten Burgkapelle, welche mit ihren schlitzförmigen Fenstern auf die Zeit des romanischen Stils hinweisen, und dem vor 1333 erbauten Langhaus im Stil der Backsteingotik, zeichnet sich der Turm mit seinen 54 m Höhe als höchstes Gebäude Waren (Müritz) aus.

1789 wurden die Gewölbepfeiler entfernt, dabei blieb das gotische Äußere der Kirche unverändert. Seit 1995 hat der Turm eine Aussichtsplattform in 45 m Höhe, die durch eine Treppenanlage (176 Stufen) zu erreichen ist und einen atemberaubenden Blick über die Warener Altstadt und die angrenzenden Seen bietet.

Im Jahr 2016 konnten die beiden Stahlglocken aus den 1920er Jahren durch ein Geläut aus 7 Bronzeglocken ersetzt werden. Diese wurden 2017/2018 durch weitere Glocken zu einem Glockenspiel mit insgesamt 15 Glocken ergänzt, welches seit Ostern 2018 vier mal täglich (7.57 Uhr, 11.57 Uhr, 17.57 Uhr; sowie als kleines Glockenspielkonzert von Ostern bis zum 03. Oktober auch um 12.45 Uhr) zur Freude der Einheimischen und Besucher erklingt.

 

Öffnungszeiten

Von Ostern bis Oktober ist die Kirche Montag bis Freitag (ausser Feiertage) für Besucher offen und eine Turmbesteigung möglich. 

Gottesdienste finden sonntags um 09:30 Uhr statt.

Die Besichtigung der Kirche ist kostenfrei, für die Turmbesteigung wird um eine Spende gebeten.

Kirche St. Marien Waren (Müritz)

St. Marienkirche Waren (Müritz)
Große Burgstraße
17192
Waren (Müritz)

Die katholische Kirche und Gemeinde Niels Stensen

die kleine, feine Veranstaltungsstätte für Einheimische und Gäste

Das historische Rathaus mit Stadtgeschichtlichem Museum

ältestes weltliches Gebäude der Stadt

evangelische Stadtkirche am Alten Markt