Heilig Kreuz Kirche Waren (Müritz)

In der Stadt Waren wurde die erste katholische Messe nach der Reformation im Jahr 1898 gefeiert. Der erste Priester kam 1908 in den Ort. Es gab damals nur wenige Katholiken, deren Anzahl aber nach dem 1. Weltkrieg stetig stieg. Daher wurde 1928 der Grundstein für eine katholische Kirche gelegt und ein Jahr später wurde sie eingeweiht. Polnische Schnitter haben sich maßgeblich am Bau beteiligt. Die drei Eingangsportale wurden 1979 von dem Warener Peter Balehna angefertigt. Die mit getriebenen Kupferblech belegten Türblätter zeigen Motive aus der Bibel.

Öffnungszeiten 

Mai bis Oktober 10:00 bis 17:00 Uhr

Laudes: Freitag 9:00 Uhr

Heilige Messe: Mittwoch 9:00 Uhr & Sonntag 10:30 Uhr

Heilig Kreuz Kirche Waren (Müritz)

Heilig Kreuz Kirche
Goethestraße
28
17192
Waren (Müritz)
+49 (0) 3991 121144

die kleine, feine Veranstaltungsstätte für Einheimische und Gäste

Das historische Rathaus mit Stadtgeschichtlichem Museum

ältestes weltliches Gebäude der Stadt

evangelische Stadtkirche am Alten Markt

Die Marienkirche ist ein Wahrzeichen der Stadt